Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
Daf-Radio

Liveblog: ++ Hunderte LKW mit Hilfsgütern erreichen Gaza ++

Laut Rotem Halbmond haben hunderte Lkw mit Hilfsgütern den Norden Gazas erreicht. Ein couragierter Zivilist ist bei dem Terroranschlag der Hamas in Jerusalem irrtümlich erschossen worden. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Fri, 01 Dec 2023 03:53:10 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

US-Richter blockiert Totalverbot von TikTok in Montana

Ein US-Bundesrichter hat das landesweit einzigartige Totalverbot der Plattform TikTok in Montana vorerst gestoppt. Der Bundesstaat überschreite mit einem solchen Gesetz seine Befugnisse.

Fri, 01 Dec 2023 03:09:28 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Krieg im Nahen Osten: Hamas lässt sechs weitere Geiseln frei

Die Terrororganisation Hamas hat sechs weitere Geiseln an das Rote Kreuz übergeben. Damit wurden am Donnerstag insgesamt acht Geiseln freigelassen. Dennoch ist unklar, ob die Feuerpause noch mal verlängert wird.

Fri, 01 Dec 2023 00:56:02 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: ++ Blinken wirbt für Verlängerung der Feuerpause ++

US-Außenminister Blinken hat bei einem Besuch in Tel Aviv auf eine Verlängerung der Feuerpause gedrängt. Aus Empörung über Spaniens Regierungschef Sánchez zieht Israel seine Botschafterin aus Madrid ab. Alle Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.

Fri, 01 Dec 2023 00:15:57 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Conference League: Eintracht Frankfurt verliert Kampf um Gruppensieg

Eintracht Frankfurt hat keine Chance mehr auf den direkten Achtelfinal-Einzug in der Conference League. Der Bundesligist verlor im Heimspiel gegen PAOK Saloniki 1:2. Damit ist in Gruppe G bereits vor dem letzten Spieltag alles klar.

Thu, 30 Nov 2023 22:55:24 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog zum Nachlesen: + USA bereiten Winterhilfe für Ukraine vor +

Die USA wollen die Ukraine im Winter vor allem dabei unterstützen, die Energieversorgung aufrechtzuerhalten. Auch Bundeskanzler Scholz versicherte dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj weitere Hilfe. Alle Entwicklungen von Donnerstag zum Nachlesen im Liveblog.

Thu, 30 Nov 2023 22:50:47 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Wall Street ohne klare Richtung

An der Wall Street ist die Zinsdiskussion in vollem Gang. Während Standardwerte und der Dow Jones profitierten, waren Tech-Aktien weniger gefragt. Zuvor hatte der DAX weiter zugelegt.

Thu, 30 Nov 2023 22:12:45 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Polnische Opposition beruft "Lex Tusk"-Kommission ab

Noch ist Morawiecki Polens Premier - lange regieren dürfte er aber kaum, denn ihm fehlt die Mehrheit im Parlament. Das Oppositionsbündnis schafft derweil Tatsachen und beruft die "Lex Tusk"-Kommission ab. Von Martin Adam.

Thu, 30 Nov 2023 21:59:58 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Gambischer Ex-Soldat für Morde zu lebenslanger Haft verurteilt

Als Teil einer Sondereinheit soll ein Mann an drei Mordanschlägen in Gambia beteiligt gewesen sein. Weil er mittlerweile in Deutschland wohnt, konnte er hier dafür angeklagt werden. Nun wurde er verurteilt.

Thu, 30 Nov 2023 21:17:00 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Gericht verurteilt Regierung zu Klima-Sofortprogramm

Die Ampel muss einen weiteren Rückschlag vor Gericht hinnehmen: Weil Deutschland die Klimaziele im Verkehrs- und Gebäudesektor in den vergangenen Jahren verfehlt hat, muss sie laut Urteil gegensteuern. Die Bundesregierung kündigte Revision an.

Thu, 30 Nov 2023 18:52:36 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Eine Klatsche für das Möchtegern-Klimaschutzprogramm

Das Urteil zu den Klimaschutzzielen ist peinlich für eine Regierung, die sich Klimaschutz so sehr auf die Fahnen geschrieben hat, meint Julie Kurz. Das Thema drohte angesichts von Kriegen und Krisen in den Hintergrund zu geraten.

Thu, 30 Nov 2023 18:24:59 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Krieg im Nahen Osten: Weitere Hamas-Geiseln freigelassen

Die Terrororganisation Hamas hat zwei Geiseln freigelassen. Dennoch ist unklar, ob die Feuerpause noch mal verlängert wird. Nach einem tödlichen Anschlag auf Israelis in Jerusalem wächst der Druck innerhalb der Regierung.

Thu, 30 Nov 2023 18:16:18 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Staatssekretärin Raab legt Vize-Vorsitz im SWR-Verwaltungsrat nieder

In einem Schreiben mit dem Briefkopf ihrer Landesregierung hatte Staatssekretärin Raab einen Beitrag im SWR kritisiert. Nun zieht sie Konsequenzen und legt ihr Amt als Vize-Vorsitzende im SWR-Verwaltungsrat nieder.

Thu, 30 Nov 2023 17:45:50 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Falsche Netanyahu-Übersetzung: Israel plant keine Siedlung im Gazastreifen

Die israelische Regierung plane eine jüdische Siedlung im Gazastreifen und mache eine Zwei-Staaten-Lösung dadurch unmöglich, so wird es in sozialen Netzwerken behauptet. Die Fehlinformation beruht auf einer falschen Übersetzung. Von Wulf Rohwedder.

Thu, 30 Nov 2023 17:45:24 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Treffen in Skopje: Lawrow kritisiert OSZE als "Anhängsel" von NATO und EU

Die Teilnahme des russischen Außenministers Lawrow am OSZE-Treffen hatte schon im Vorfeld eine Kontroverse ausgelöst. In seiner Rede stellte er nun die Zukunft der Organisation infrage. Mehrere Delegierte verließen den Saal. Von Silke Hahne.

Thu, 30 Nov 2023 17:14:40 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Migrationsvorhaben der Ampel sorgen für Debatten im Bundestag

Deutschland soll sich zum modernen Einwanderungsland mausern. Dazu gehören für die Ampelkoalition einfachere Einbürgerungen aber auch schnellere Abschiebungen. Doch die Vorlagen sind umstritten, wie die erste Lesung im Bundestag zeigt.

Thu, 30 Nov 2023 16:58:15 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

UBS-Studie: Zahl der Milliardäre durch Erbschaften wächst

Weltweit wächst die Zahl der Erb-Milliardäre, zeigt eine Studie. Und erstmals seit Beginn der Erhebung haben die Neu-Milliardäre mehr Vermögen durch Erbschaft als durch Unternehmertum erworben.

Thu, 30 Nov 2023 16:54:17 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Prozess gegen mutmaßlichen BND-Spion beginnt Mitte Dezember

In rund zwei Wochen startet in Berlin der Prozess gegen einen früheren Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes. Gemeinsam mit einem Komplizen soll er sensible Daten an Russlands Geheimdienst FSB weitergegeben haben.

Thu, 30 Nov 2023 16:48:44 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Signa-Pleite: Warum es nach Weihnachten für Galeria eng werden könnte

Nach der Insolvenz der Signa-Gruppe steht ein Verkauf der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof im Raum. Ist ein Verkauf überhaupt realistisch? Wer könnte Interesse an den Häusern haben? Von Angela Göpfert.

Thu, 30 Nov 2023 16:13:48 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Deutschland und Emirate wollen in Katastrophen-Fonds einzahlen

Seit Jahren fordern die Länder des globalen Südens einen Ausgleich für Klimaschäden. Nun wird der Katastrophen-Fonds tatsächlich eingerichtet. Auf der COP28 in Dubai erklärten Deutschland und der Gastgeber, jeweils 100 Millionen Dollar einzuzahlen.

Thu, 30 Nov 2023 15:59:23 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Pogues-Sänger Shane MacGowan mit 65 Jahren gestorben

Bekannt war er vor allem als Songwriter des an irische Folkmusik angelehnten Weihnachtsklassikers "Fairytale of New York". Jetzt ist Shane MacGowan verstorben. Der Musiker wurde 65 Jahre alt.

Thu, 30 Nov 2023 15:58:07 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

ARD will in Hörfunk und Dritten Programmen mehr kooperieren

Gemeinsam ein gutes Programm bieten, um möglichst viele Menschen zu erreichen: Die ARD will künftig die regionalen Inhalte in der Media- und Audiothek stärken. Die einzelnen Sender sollen enger zusammenarbeiten.

Thu, 30 Nov 2023 15:31:34 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Signa-Pleite: SportScheck stellt Insolvenzantrag

Eine weitere Tochter der Signa-Holding ist zahlungsunfähig: Der Sportartikelhändler SportScheck hat Insolvenz angemeldet. Die im Herbst angekündigte Übernahme durch den britischen Modehändler Frasers ist erst einmal vom Tisch.

Thu, 30 Nov 2023 14:47:50 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Russland stuft LGBTQ++-Community als "extremistisch" ein

Die Justiz in Russland hat ein Verbot gegen die internationale LGBTQ+-Bewegung wegen "Extremismus" verhängt. Unklar ist dabei, wie das Urteil in der Praxis ausgelegt wird - denn es richtet sich nicht gegen bestimmte Organisationen.

Thu, 30 Nov 2023 14:24:39 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Hamas reklamiert Anschlag in Jerusalem mit drei Toten für sich

Die Hamas hat den Anschlag an einer Jerusalemer Bushaltestelle für sich reklamiert und zu einer "Eskalation des Widerstands" aufgerufen. Welche Auswirkungen der Terrorakt auf die Verlängerung der Feuerpause in Gaza hat, ist unklar.

Thu, 30 Nov 2023 13:57:56 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Hundekot-Attacke: Verfahren gegen Ex-Ballettchef Goecke eingestellt

Der ehemalige Ballettchef der Staatsoper Hannover Goecke hatte einer Journalistin Hundekot ins Gesicht geschmiert. Die Staatsanwaltschaft wertete den Vorfall nun als tätliche Beleidigung - nicht aber als Körperverletzung.

Thu, 30 Nov 2023 13:55:00 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Insekt des Jahres: Nicht einfach nur ein Mistkäfer

Er gräbt Brutkammern in tiefen Gängen. In diese rollt er Kot von Tieren, damit der Nachwuchs etwas zu fressen hat. Doch er ist in Gefahr. Der Stierkäfer ist Insekt des Jahres 2024.

Thu, 30 Nov 2023 13:51:42 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Hitzige Debatte über Asylgesetz: Bundestag berät über Abschiebungen

Einfacher und schneller Abschieben - das soll ein neues Asylgesetz ermöglichen. Bei der Parlamentssitzung im Bundestag zu dem Thema wurde es heute stellenweise hitzig. Von Kai Clement.

Thu, 30 Nov 2023 13:36:40 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Weltwetterorganisation: 2023 wohl wärmstes Jahr seit Messbeginn

Zum Auftakt der Weltklimakonferenz haben die Vereinten Nationen einen vorläufigen Bericht vorgelegt. Demnach hat 2023 reihenweise Klimarekorde gebrochen - und dürfte vermutlich das wärmste Jahr seit der Industrialisierung werden.

Thu, 30 Nov 2023 13:24:44 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Mercedes und das Problem mit der AfD

Öffentlich distanziert sich Mercedes von der AfD. Doch Kontraste-Recherchen werfen Fragen im Umgang mit der Partei auf. Im Mittelpunkt: ein Landtagsabgeordneter aus Brandenburg, der gut über interne Vorgänge des Automobilkonzerns informiert ist.

Thu, 30 Nov 2023 13:18:30 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

"Economist": Zürich und Singapur sind teuerste Städte der Welt

2022 war noch New York die teuerste Stadt der Welt. In diesem Jahr wurde der "Big Apple" im Ranking des britischen Wirtschaftsmagazins "Economist" von Zürich und Singapur abgelöst. Russische Städte wurden günstiger.

Thu, 30 Nov 2023 12:57:01 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Inflation in Eurozone geht deutlich zurück

Die Inflation im Euroraum hat sich aufgrund der dümpelnden Konjunktur und des Straffungskurses der Europäischen Zentralbank deutlich abgeschwächt. Zuletzt erreichte sie den niedrigsten Wert seit Juli 2021.

Thu, 30 Nov 2023 12:16:44 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Wintereinbruch in Deutschland: Trotz Glatteis bleibt das Chaos aus

Der Winter hat Deutschland weiter im Griff, es gab aber weniger Verkehrsunfälle. Und das, obwohl in drei nördlichen Bundesländern der Winterdienst eingeschränkt ist. Vor allem im Süden soll es wieder schneien.

Thu, 30 Nov 2023 11:23:42 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Klimakonferenz in Dubai: Grüne Ziele nur fürs Image?

Die Vereinigten Arabischen Emirate gelten in Nahost als Vorreiter für erneuerbare Energien - dabei beruht dieses Image vor allem auf Zukunftsvisionen. Klimaschützer haben für das Gastgeberland der COP28 vor allem Kritik übrig. Von Anna Osius.

Thu, 30 Nov 2023 10:49:20 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Reaktionen auf Kissingers Tod: "Die Welt verliert einen großen Diplomaten"

Die USA trauern um ihren ehemaligen Außenminister Kissinger - und die Welt nimmt Anteil. Bundeskanzler Scholz nennt Kissinger einen "großen Diplomaten". Chinas Staatschef Xi spricht von einem "geschätzten alten Freund".

Thu, 30 Nov 2023 10:46:57 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sinkt im November leicht

Zwar ist die Zahl der Arbeitslosen im November laut der Bundesagentur für Arbeit leicht gesunken - allerdings weniger als zu dieser Jahreszeit üblich. Auch die Zahl der freien Stellen wird kleiner.

Thu, 30 Nov 2023 10:39:33 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Urteil zu rechter Gruppe: Mehrjährige Haftstrafen im Terrorprozess

Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart ist das Mammutverfahren um die rechte Terrorgruppe "Gruppe S." zu Ende gegangen. Der Rädelsführer muss mehrere Jahre in Haft.

Thu, 30 Nov 2023 10:18:55 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

OSZE-Ministerrat: Teilnahme von Lawrow sorgt für Ärger

Russland blockiert in der OSZE seit Wochen wichtige Entscheidungen. Nun soll der Ministerrat in Nordmazedonien heute nach Lösungen suchen, doch mit der Einladung von Russlands Außenminister Lawrow droht neuer Ärger. Von Silke Hahne.

Thu, 30 Nov 2023 10:13:59 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Deutscher Einzelhandel überrascht mit kräftigem Umsatzplus

Die Oktober-Bilanz des Einzelhandels ist überraschend positiv ausgefallen. Die Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft sind angesichts der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage aber gedämpft.

Thu, 30 Nov 2023 10:11:25 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Software Palantir: Testet Bayern ohne Rechtsgrundlage?

Beim bayerischen Landeskriminalamt läuft der Testbetrieb einer Software von Palantir mit echten Personendaten. Das haben BR-Recherchen ergeben. Der Landesbeauftragte für Datenschutz will nun prüfen, ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt.

Thu, 30 Nov 2023 10:10:22 +0100 Quelle: www.tagesschau.de

Allgemeine Wetterlage

Heute Früh im Süden bis zur Mainlinie vorankommende leichte Niederschläge. Meist Schnee, nur ganz im Süden Regen mit regionaler Glatteisgefahr. In der Nordhälfte abgesehen von Schneeschauern in Küstennähe oft niederschlagsfrei mit Auflockerungen. Am Oberrhein +1 Grad, sonst verbreitet zwischen -1 und -12 Grad. Tagsüber in den südlichen und mittleren Landesteilen meist dichte Wolken mit weiteren Niederschlägen. Überwiegend Schnee, nur vom Hochrhein bis ins Alpenvorland weiterhin Regen, vereinzelt mit Glatteisgefahr. Nach Norden zu wechselnd bewölkt und abgesehen von Schneeschauern in Küstennähe meist trocken. Höchstwerte im Süden sowie an den Küsten 1 bis 5 Grad, sonst -4 bis 0 Grad. Schwacher Wind um Nordost. In der Nacht zum Samstag vom Süden bis zum östlichen Mittelgebirgsraum anhaltende, teils kräftige Schneefälle. Sonst teils stark, teils aufgelockert bewölkt und meist trocken, an der Küste Schneeschauer. Abkühlung auf 0 bis -5 Grad, bei Aufklaren bis -8 Grad.

Quelle: www.wetter.com

Wetter-Überblick Deutschland für den 01.12.2023

Norden: leicht bewölkt -5 °C/-1 °C
Westen: wolkig -2 °C/1 °C
Süden: leichter Regen 0 °C/2 °C
Osten: Nebel -8 °C/-5 °C


Quelle: www.wetter.com

Wetterwarnungen für Deutschland

Wetterwarnungen für Deutschland.

Quelle: www.wetter.com

Österreichwetter

Heute ist der Himmel über Österreich oft bedeckt. Regen und Schneefall werden im Tagesverlauf häufiger und breiten sich nordostwärts aus, mitunter besteht auch wieder Glatteisgefahr. Während es an der Donau zeitweise bis ins Flachland schneien kann, regnet es im Süden selbst in 2000 Meter Höhe. Bei schwachem Wind liegen die Höchstwerte von Nord nach Süd bei 0 bis 7 Grad. In 2000 Meter Höhe werden es minus 4 bis plus 3 Grad.

Quelle: www.wetter.com

Schweizwetter

Heute ist es weiter stark bewölkt und häufig fällt Niederschlag. Die Schneefallgrenze liegt bei 600 bis 900 Metern. In den Niederungen werden es am Nachmittag im Norden um 4, im Süden um 6 Grad. In den Bergen weht zunächst starker Südwestwind, am Nachmittag mit einer eher westlichen Komponente. Die Temperatur auf 2000 Metern sinkt auf minus 7 Grad.

Quelle: www.wetter.com

Videos

Wussten sie schon das wetter.com zahlreiche Videos rund ums Wetter und Wettervorhersagen anbietet? Gehen Sie jetzt auf wetter.com/videos und lassen sie sich informieren!

Quelle: www.wetter.com

Aktuelle Nachrichten rund ums Wetter jetzt anzeigen

www.lottoview.de