Freitag, 11 Oktober 2024
18:19
Uhr
Autor: Stefan
THANATEROS hat ihr neues Album "Tranceforming" am Start. Die Band hat einen ziemlich abgefahrenen Namen, der sich aus den griechischen Göttern für Tod (Thanatos) und Liebe/Sex (Eros) zusammensetzt. Klingt schon mal spannend, oder? Und ja, der Name hat tatsächlich was mit einem Chaos-Magischen Orden zu tun, den „Illuminaten von Thanateros“, aber keine Sorge – die Jungs und Mädels sind keine Sekte oder so. Sie haben einfach Bock auf magische und spirituelle Themen, vor allem aus der keltischen Mythologie und dem Schamanismus. Schon irgendwie cool, oder?
THANATEROS gibt’s übrigens schon ziemlich lange, mit einer kleinen Pause zwischendurch. Die Band wurde 1999 von Ben Richter gegründet, nachdem er bei der Dark-Metal-Band EVEREVE ausgestiegen war. 2000 ging’s dann so richtig los, und das erste Album "The First Rite" kam raus. Damit ging’s auch gleich auf Tour mit IN EXTREMO, und zack, waren sie ein fester Bestandteil der deutschen Gothic- und Metal-Szene.
Über die Jahre kamen noch mehr Alben raus, wie "Circle of Life" (2003), wo sie den irisch-keltischen Folk noch stärker eingebaut haben. Mit "Into the Otherworld" (2005) und einem coolen Video zu "Dirty Old Town" haben sie dann weiter abgeräumt. Es gab einige Wechsel in der Besetzung, und 2010 wurde die Band erstmal aufgelöst. Doch wie es bei guten Geschichten so ist: Das war nicht das Ende! 2019 kam die Wiedergeburt von THANATEROS. Ben Richter hatte Bock auf ein Comeback und holte sich Unterstützung von Gitarrist Chris Lang. Mit neuem Drummer und einem Plattenvertrag ging’s dann wieder los. Das Album "Insomnia" wurde als Special Edition veröffentlicht, und trotz Corona und dem ganzen Chaos kamen sie 2022 mit neuen Tracks und dem Album "On Fragile Wings" zurück auf die Bühne.
Jetzt sind wir im Jahr 2023 und die Jungs und Mädels sind immer noch am Start. Ben hat wieder neue Songs geschrieben, und das neue Album "Tranceforming" steht in den Startlöchern. Die erste Single ist schon draußen, und bis zum Album-Release im Oktober gibt’s noch mehr auf die Ohren. Wenn alles gut läuft, könnt ihr THANATEROS 2025 dann auch live auf vielen Bühnen erleben. Also, bleibt gespannt!