Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Das sind die schönsten Nordseeinseln

Amrum

Amrum

Amrum gehört zu den Nordfriesischen Inseln und liegt mitten im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer.

Wenn du Ruhe und Erholung suchst, bist du auf der schönen Nordseeinsel garantiert richtig.

Geschätzt wird Amrum auch bei Familien mit Kindern, denn der Amrumer Kniepsand ist ein Paradies für Sandburgenbauer.

Amrum Familie

Der Kniepsand von Amrum ist eine Sandbank, die über die Jahre immer dichter an die Insel heran gewandert, aber nicht mit der Insel verbunden ist.

 

Der Strand von Amrum gehört zudem zu den schönsten Stränden in Deutschland.

Einige Teile des Kniepsandes sind für Besucher gesperrt, weil sie zu verschiedenen Naturschutzgebieten gehören.

Auf der 10 Quadratkilometer großen Sandbank kannst du lange Spaziergänge unternehmen und einen herrlichen Strandtag verbringen.

Oder aber du kannst dir die vielen Strandhütten anschauen, die hier jeden Sommer gebaut werden.

Jedes Jahr kommen unzählige Touristen nach Amrum. 2016 wurden 1,29 Millionen Übernachtungen registriert.

Strandhütte

Die Strandhütten auf Amrum

 

Die Tradition der Strandhütten hat sich in den letzten Jahrzehnten fest etabliert und wird jedes Jahr von Insulanern und Touristen gleichermaßen gepflegt.

Aus herumliegendem Strandgut werden die Hütten errichtet.

Im Herbst und Winter werden sie von Sturmfluten nach und nach wieder abgetragen.

Die Behörden dulden diese Tradition, allerdings dürfen die Strandhütten nicht befestigt und nicht dauerhaft bewohnt werden.

  • Amrum passt zu dir, wenn du… lange Strandtage im Sommer liebst, die Kultur der Insel kennenlernen möchtest, Erholung suchst, gerne mit dem Fahrrad unterwegs bist, mit deiner Familie verreist.
  • Amrum passt eher nicht zu dir, wenn du… in deinem Urlaub Action und Abenteuer suchst, kein Naturliebhaber bist.

>> Zu den Unterkünften auf Amrum <<


Darum ist Amrum so schön

Der Sandstrand

ist perfekt für Strandtage.

Die Strandhütten

wird auf Amrum gepflegt.

Die Entspannung

ruhigen Urlaub auf der Nordseeinsel.