
CHRISTIAN TORCHIANI - VIA MALA RMX 2025

Samstag, 02 August 2025
02:52
Uhr
Autor: Stefan
1985 erschien der Film Via Mala von John Knittel in der Hauptrolle Mario Adorf der den tyrannischen und trinksüchtigen Vater Jonas Lauretz spielt. Die Musik wurde von Ennio Morricone geschrieben.
Durch eine Anfrage eine Filmmusik für einen Dokumentarfilm über die Via Mala zu schreiben, entstanden erste musikalische Fragmente bei einer Wanderung durch die raue Gegend der Bündner Alpen. So entstand 2020 eine erste Film-Radioversion „Via Mala“. Da Corona bedingt die Filmarbeiten stockten, bekam der Titel leider nicht die Aufmerksamkeit die ihm eigentlich zustanden. Dies wollte Produzent Rolf Wetzel nicht hinnehmen und entschloss sich m Sommer 2021 den Titel neu zu mischen und im Herbst 2021 als Single „Via Mala“ (Suisse Mix) neu zu veröffentlichen.
Die Nord-Süd-Verbindung in den Schweizer Alpen, die geschichtsträchtige „Via Mala“ besingt Christian Torchiani. Es war für die Menschen in der Vergangenheit immer eine Herausforderung diese wilde, von der Natur geprägte, Schlucht zu durchqueren. Der Musiker, Komponist und Sänger lebt in der Nähe dieser sagenumwobenen Gegend und hat die Schlucht selber schon des öfteren durchwandert. Er hat seine Eindrücke, verpackt in einer eingängigen Melodie, in diesem Lied umgesetzt.