Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

CHRISTINE SCHMID – Mein Filou

CHRISTINE SCHMID – Mein Filou

Freitag, 24 Februar 2023
18:01 Uhr
Autor: Stefan

Christine Schmid erlangte im vergangenen Jahr mit ihrer Einstandssingle „Französische Küsse“ bei Klondike Records erste Aufmerksamkeit im deutschen Radio, und mit ihrer neuen Veröffentlichung, „Mein Filou“, bleibt sie ihrer Linie treu! Kein Wunder, denn schon im zarten Alter von 3 Jahren bekam sie ihr erstes Akkordeon geschenkt, das sie, wie man hier hören kann, virtuos beherrscht. Ein Wirtschaftsstudium in Lausanne in französischer Sprache und ein klassisches Gesangsstudium in Italien rundeten die Talente der vielseitigen Entertainerin ab.

Den Text zu "Mein Filou" hat Christine selbst verfasst, und dabei recht clever kaum ein französisches Wort oder eine Redewendung ausgelassen, die man nicht auch in Deutschland kennt und benutzt! Die Geschichte handelt von einer romantischen Begegnung mit einem charmanten Mann in Paris, einem richtigen Milord, der ein Gourmet ist, kein Tabu kennt, dessen Treue allerdings nur „bis zum nächsten Dekolleté“ reicht, und der sich deshalb, einfach ohne Adieu zu sagen, am nächsten Morgen aus dem Staub macht! C´est la vie! Übrigens: „Filou“ = Lausbub, Gauner, Lebemann, Playboy – eben einer, wie er im Buche steht. Das Ganze geht also nicht gut aus, aber die Interpretin scheint das antizipiert zu haben, und macht deshalb auch kein großes Drama aus der Sache.

Musikalisch kommt der Song (Musik: Manfred Hochholzer und Willy Klüter) auch ganz „leichtfüßig“ daher, geprägt durch die wunderschöne Akkordeon-Begleitung und einen durchgängigen 4/4-Beat, was eine schwungvolle und beschwingte Atmosphäre schafft, die gut zur Thematik des Songs passt. Willy Klüter hat wieder „auf den Punkt“ produziert, und so empfiehlt sich Christine Schmid mit einer sehr eingängigen Nummer für den hoffentlich bald herannahenden Frühling und die dazu passenden Gefühle.