Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

The Second Sight & Barber Angels & Valenteano - Send me an Angel (Heavenly Mix´24)

The Second Sight & Barber Angels & Valenteano - Send me an Angel (Heavenly Mix´24)

Mittwoch, 11 September 2024
16:03 Uhr
Autor: Stefan

Aus der Hand von Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil erhielt Claus Niedermaier am 10. September in Berlin das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der Friseurmeister aus Biberach ist Gründer und Chef der Barber Angels e.V., eine Organisation von 800 Friseur*Innen, die Obdachlosen kostenlos Haare schneidet. Als klingendes Geschenk für ihren Chef produzierten die Mitglieder seiner Brotherhood zusammen mit dem Duo The Second Sight und dem Gitarristen Valenteano jetzt eine neue rockigere Version ihrer Hymne „Send Me An Angel“ (Das Video gibt’s unten). Der Song ist zugleich Titeltrack eines außergewöhnlichen Charity-Samplers, mit dem auch das Winnender Label 7hard und 20 Rockbands aus Europa die Organisation unterstützen: Auf „Send Me An Angel – The Barber Angels Rock-Collection“ so der Titel, rocken unter anderem Acts wie Kee Marcello (Ex-Europe), NoRMAhl, Agonizer, Stimmgewalt, Moran Magal, Backwater, Rash Panzer oder Hairy Groupies. Spendenanteil:  Fünf Euro pro CD.

„Gratulation an Claus und seine Mitstreiter“, freut sich Dierk Budde von The Second Sight als Produzent der beiden Remakes.  „Das ist mehr als verdient“, sekundiert Hans Derer, Initiator des Benefiz-Albums. Und fährt fort: „Alle Mitwirkenden gratulieren Claus zu dieser verdienten Ehrung und sind stolz, seine Brotherhood unterstützen zu dürfen. Lasst uns auf zahlreiche Verkäufe hoffen...“

Auch David Sterry, Autor des Songs, sowie Gründer und Sänger der Band Real Life ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren: „Herzlichen Glückwunsch an Claus und seine Barber Angels Brotherhood“, mailte er aus Melbourne/Australien. „Ich freue mich riesig, dass meinem Song, 40 Jahre nach Erstveröffentlichung, neues Leben eingehaucht wurde, um als Hymne einer solch fantastischen Organisation wie den „Barber Angels“ zu helfen. Ich selbst war in jungen Jahren von Obdachlosigkeit bedroht und weiß, wie es sich anfühlt, ganz unten zu sein.“
 
Im August 1984 war es, als Sterry mit dem australischen Quartett Real Life die Herzen der Musikfans im Land eroberte: Sein Song „Send Me An Angel“ stand sechs Wochen auf der Nummer 1, verkaufte sich allein in Deutschland über 500.000 Mal und entwickelte sich zu einer der meistgespielten Radiosongs der Achtziger - ein Hit der Superlative.

Im Sommer 2024 hatte die Stuttgarter Synthie-Pop-Gruppe The Second Sight dem Song ein erstes akustisches Denkmal gesetzt: Pünktlich zum 40. Jahrestag des Chartentry erschien ein Synth-Pop-Remake des Welthits: Nachdem es der „Mix´ 24“ bis auf Rang 15 in die Dance Charts und die Pool Position Marktführer Amazon schaffte, wurde ihre Rockversion Titeltrack der Charity-CD: „The Barber Angels Rock-Collection“.

Die Barber Angels Brotherhood e.V.: 600 Einsätze in neun Jahren – 55.000 Obdachlose und Bedürftige frisiert

Die Barber Angels Brotherhood, 2016 von Claus Niedermeier gegründet, haben an mehr als 600 Einsätzen in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Mallorca, Spanien Festland, Norwegen, Niederlande, Chile, Kolumbien und in Brasilien über 55.000 obdachlosen und bedürftigen Menschen kostenlos Haare und Bärte geschnitten.

Gegründet wurde die "Barber Angels Brotherhood e.V.", so der richtige Name, am 27. November 2016. Seit 2017 ist die Friseurvereinigung als gemeinnütziger Verein eingetragen.  
Claus Niedermaier selbst arbeitete nach seiner Friseurlehre in London, Paris und Mailand. Er machte seinen Meister und praktizierte unter anderem in Los Angeles. Seit 1992 betreibt er in Biberach an der Riß (Oberschwaben) seinen Salon "Figaro Claus" mit zehn Mitarbeitern.

Die "Barber Angels Brotherhood" zählen inzwischen weltweit mehr als 800 Mitglieder. Alle Mitglieder machen das in ihrer Freizeit, das heißt meist an Sonntagen oder Montagen. Sie zahlen zudem einen Clubbeitrag und erhalten dafür unter anderem einen Barber Angels Broterhood-Namen und die unverwechselbare Uniform "Barber Angels Brotherhood"-Kutte im Bikerstil.

Ansonsten sind die Mitglieder um Claus Niedermaier sehr rührig: Sie sangen mit Roland Kaiser, wurden in Sendungen wie ZDF „Hallo Deutschland“ oder der SWR-Landeschau vorgestellt. Auch beim legendären Wacken Festival waren sie mit rund 35 Friseuren im Einsatz. Ihr Benefiz-Album „Barber Angels Rock-Collection“ enthält außer „Send Me An Angel“, dessen Chorus sie stimmgewaltig mitsangen, noch 20 weitere rockige Songs, performt von Acts, die wie das Label 7hard, auf Ihre Einnahmen verzichtet haben.

Erhältlich ist das Album im Handel oder unter www.sevenus.de/Shop

Von den Erlösen des Albums finanzieren die Angels die Aufwände ihrer Arbeit - Hygieneartikel, Reisekosten und noch vieles mehr.