Freitag, 22 November 2024
13:31
Uhr
Autor: Stefan
U2 bringt Jubiläumsausgabe mit neuen Songs und Remasters raus
U2 haben mal wieder etwas Großes vor. Zum 20-jährigen Jubiläum ihres mega-erfolgreichen Albums „How To Dismantle An Atomic Bomb“ (ja, das mit den ganzen Grammys) hauen sie ein echtes Schmankerl raus: Ein „Schattenalbum“ mit dem Titel „How To Re-Assemble An Atomic Bomb“. Der Clou: Es handelt sich um bisher unveröffentlichte Songs aus den originalen Aufnahmesessions von damals. Die ersten beiden Songs des neuen Albums, „Country Mile“ und „Picture Of You (X + W)“, werden am 29. November 2024 veröffentlicht.
Als wäre das nicht schon genug, hat U2 ihr 2004er Album How To Dismantle An Atomic Bomb 20th Anniversary Reissue: How To Dismantle An Atomic Bomb auch noch frisch gemastert. Die Band hat sich also nochmal in die alten Aufnahmen gestürzt und alles neu aufgelegt. Das war wohl auch eine emotionale Reise, denn das Album entstand in einer ziemlich krassen Zeit für die Jungs. Bono hatte gerade den Tod seines Vaters verkraften müssen, und diese ganze emotionale Achterbahn floss in die Musik ein. Die Jubiläumsedition des Albums – „How To Dismantle An Atomic Bomb (Re-Assemble Edition)“ – kommt als digitale Doppelausgabe und erscheint am 22. November 2024. Als Bonus gibt’s übrigens den Song „Fast Cars“ obendrauf.
The Edge, der Gitarrist und Mastermind hinter dem Projekt, hat im Interview gesagt, dass die Sessions damals wahnsinnig kreativ waren. Sie hatten tonnenweise Songideen im Studio, von denen viele nie veröffentlicht wurden. Jetzt, zwanzig Jahre später, hat The Edge in seinen Archiven gewühlt und zehn unveröffentlichte Songs gefunden, die es in sich haben. Die Band erkannte, dass sie damals bei einigen Tracks echt was am Start hatten, auch wenn diese Songs am Ende nicht auf dem Album landeten. Mit „How To Re-Assemble An Atomic Bomb“ kriegen wir jetzt das, was U2 pur ausmacht: rohe Energie, die unverfälschte Chemie der Band und den Sound einer Zeit, in der die Jungs auf Entdeckungsreise waren.
Das Schattenalbum enthält zehn Tracks, darunter bisher völlig unbekannte Songs wie „Treason“, „Evidence Of Life“ und „Happiness“, aber auch eine überarbeitete Version von „Luckiest Man In The World“. Fans kennen diesen Song vielleicht unter dem Titel „Mercy“, weil ein frühes Demo davon mal vor fast 20 Jahren ins Netz geleakt ist. Jetzt erscheint das Ding endlich offiziell. Dazu kommen fünf neu gemasterte Songs, unter anderem „I Don't Wanna See You Smile“ und „All Because Of You 2“.
Für die, die es nicht wissen: „How To Dismantle An Atomic Bomb“ war das elfte Studioalbum von U2 und ein richtiger Knaller. Es erschien am 22. November 2004 und stürmte die Charts in 34 Ländern, darunter Irland, Großbritannien und die USA. Die Songs „Vertigo“ und „Sometimes You Can’t Make It On Your Own“ gingen durch die Decke, und die Band sackte damit insgesamt acht Grammys ein. Kein Wunder also, dass U2 dieses Jubiläum so groß feiern. Wer also schon immer ein Fan der irischen Rock-Giganten war, kann sich jetzt auf eine ordentliche Portion Nostalgie und frisches Material freuen.