
Jean-Michel Jarre - Live in Bratislava

Freitag, 05 September 2025
15:46
Uhr
Autor: Stefan
Wenn Jean-Michel Jarre ein Konzert spielt, dann wird’s selten klein. Und was er am 12. Mai 2024 in Bratislava abgezogen hat, war einfach next level. Vor der UFO-Brücke (!) und mit Sir Brian May (ja genau, der von Queen!) als Special Guest, hat er beim STARMUS Festival eine Show hingelegt, bei der einem auch ohne Subwoofer die Kinnlade runterklappt. 22 Tracks, eine Bühne mit zwei Riesentürmen, Lasershows bis nach Ungarn sichtbar und 400 Drohnen, die den Nachthimmel zu einer Art intergalaktischem Screensaver gemacht haben. Und als wär’s nicht schon beeindruckend genug, hat Jarre auch noch eine exklusive Komposition rausgehauen: „Bridge from the Future – Live in Bratislava“, natürlich mit echten Sternengeräuschen drin. Klingt weird, war’s auch – aber im besten Sinne.
Jarre hat die ganze Show von vorne bis hinten selbst gestaltet – Licht, Bühne, Visuals – alles wie ein Soundtrack zum eigenen Sci-Fi-Film. Die Bühne war so riesig, dass sie in der Slowakei wahrscheinlich noch Wochen später Gesprächsthema Nummer eins war. Über 100 Leute haben rund um die Uhr gebaut, tonnenweise Technik rangekarrt, kilometerweise Kabel verlegt – und das alles für einen Abend, der eher wie eine Reise durch Raum und Zeit wirkte als ein normales Konzert. Sogar Umweltschutz wurde mitgedacht: Für die CO2-Bilanz gab’s ein Versprechen zur Aufforstung in alten Wäldern. Wer also dachte, große Shows und grünes Denken schließen sich aus – falsch gedacht.
Musikalisch? Natürlich war’s nicht einfach nur ein Best-of. Jarre hat Klassiker neu arrangiert, u.?a. Dvo?áks „Neue Welt“-Sinfonie – zusammen mit Brian May, was mal so richtig fett war. Dazu gab’s noch zwei neue Tracks – „Bratislava Time“ und „Rendez-vous Bratislava“ – auch in Kooperation mit May. Die Begleitung kam nicht nur von seiner Stammband, sondern auch von einer Geigerin, die nebenbei Didgeridoo spielt (ernsthaft), plus Orchester und Chor. Also ja: Das war kein Konzert – das war ein cineastischer Soundrausch mit Laser, Seele und Science-Fiction-Feeling.