Freitag, 26 Mai 2023
13:40
Uhr
Autor: Stefan
Wenn Bosse, der beliebte Künstler, neue Musik veröffentlicht, entsteht immer eine große Neugier. Es stellen sich Fragen wie: Wie wird der Song berühren? Ist die Musik eine Weiterentwicklung oder ein Rückgriff? Und wie lange wird der Refrain im Gedächtnis bleiben?
Bei der ersten Wiedergabe von "Ein Traum" wurde der Zuhörer angenehm überrascht. Ein Gefühl der Überraschung durchströmte den Körper. So hat man Bosse, der mit diesem Song sein neuntes Album ankündigt, noch nie gehört. Es erinnert an die Pet Shop Boys mit "Go West", an eine enthusiastische Menschenmenge ohne Fußball, an einen Gesang im Pub, an den Versuch, der Realität zu entfliehen, an Herzschmerz und an den letzten zerbrochenen, feuchten Traum - und all das ergibt für den Zuhörer absolut Sinn.
Aki Bosse singt über den Rausch und die Trauer einer Trennung und darüber, wie man im Schmerz des Vermissens seinen Frieden finden kann. "Ein Traum" ist definitiv der bisher größte Song, den Aki Bosse geschrieben hat. Großartig, weil er sich für die Weiterentwicklung entschieden hat, weil er seinem künstlerischen Instinkt gefolgt ist und weil man dieses Lied wochenlang nicht mehr aus dem Kopf bekommt.