Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Bioscope - Gent?

Bioscope - Gent?

Samstag, 26 Juli 2025
02:10 Uhr
Autor: Stefan

Mit „Gento?“ liefern Steve Rothery (Marillion) und Thorsten Quaeschning (Tangerine Dream) einen ersten richtig starken Eindruck davon, wohin ihr gemeinsames Projekt Bioscope geht. Der Titeltrack des kommenden Debütalbums (Release: 22. August 2025) klingt wie ein cineastischer Trip – sphärisch, emotional und mit dieser Mischung aus Progressive-Rock-Gitarren und hypnotischen Sequencer-Passagen, die sofort an die Berliner Schule erinnert. Genau das richtige für alle, die beim Hören Bilder im Kopf haben wollen. Das dazugehörige Video, kreiert von Jennifer Rothery, verstärkt diesen filmischen Vibe noch einmal.

Spannend ist auch die Entstehungsgeschichte: 2020 haben sich Rothery und Quaeschning zum ersten Mal in Berlin getroffen und über Jahre hinweg immer wieder an den Tracks gefeilt. Fertig wurde alles schließlich in einer intensiven fünftägigen Session in Rotherys Studio in Südwestengland. Das Ergebnis sind fünf Instrumentalstücke, die alle vom menschlichen Blick auf Bewegtbilder inspiriert sind – passend zum Projektnamen Bioscope (griechisch für „ein Blick auf das Leben“).

Mit „Gento?“ beweisen die beiden, wie gut zwei völlig unterschiedliche musikalische Welten ineinandergreifen können: Rotherys unverwechselbare Gitarrenarbeit trifft auf Quaeschnings Erfahrung aus über 80 Soundtracks – und zusammen klingt das wie ein perfekt abgestimmter Dialog. Wer Progressive Rock, cineastische Klangwelten und detailverliebte Produktion mag, sollte sich die Single unbedingt anhören – und das Album jetzt schon auf dem Zettel haben.

Quelle: mix1