Mötley Crüe - Theatre of Pain (40th Anniversary)
Freitag, 14 November 2025
21:29
Uhr
Autor: Stefan
Wer in den Achtzigern Lederhosen nur von der Bühne kannte und Haarspray eher als Waffe denn als Stylingprodukt einsetzte, kommt an Mötley Crüe nicht vorbei. 1985 veröffentlichten die vier Hardrock-Pioniere ihr drittes Studioalbum Theatre Of Pain – ein Soundtrack für Eyeliner, Chaos und grenzenlose Lautstärke. Jetzt, vier Jahrzehnte später, kündigen sie über BMG ein limitiertes 40th Anniversary Deluxe Box Set für den 14. November an – eine Schatztruhe für Fans mit Geschmack für laute Gitarren, große Gesten und noch größere Frisuren.
Theatre Of Pain war mehr als nur ein Album. Es war ein Stilwechsel mit Ansage: weg vom rohen Metal der Anfangstage, hin zu Glamour mit Gitarren und einer gehörigen Portion Selbstironie. Der Hit Smokin’ In The Boys Room brachte ihnen erstmals Top-20-Luft in den USA, das emotionale Home Sweet Home wurde zur Powerballade für die Ewigkeit. Dessen Video wurde so oft bei MTV gewünscht, dass der Sender kurzerhand eine neue Regel einführte – die inoffizielle „Crüe-Regel“. Kein Witz. Und als wäre das alles nicht genug, holte eine Neuaufnahme des Songs mit Dolly Parton jüngst wieder den ersten Platz beim US Classic Rock Radio. Wer hätte das gedacht?
Die neue Box setzt auf maximale Nostalgie mit hochwertigen Extras: Neben einem neu gemasterten Farbvinyl des Albums enthält das Set ein unveröffentlichtes Live-Konzert aus Long Beach (1985), rare Demoaufnahmen, ein 76-seitiges Hardcoverbuch mit exklusivem Material und natürlich jede Menge Erinnerungen an eine Ära, in der Kajal genauso wichtig war wie Gitarrensoli. Limitiert ist das Ganze natürlich auch – damit es sich auch wirklich deluxe anfühlt. Für Fans ein Pflichtkauf, für Sammler ein Fest. Und für alle anderen: eine Zeitreise zurück in ein Jahrzehnt, in dem Rockstars noch Rockstar sein durften – ohne Filter, ohne Kompromisse.

